Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.

  • Subject: Re: [A-DX] MW HR 594 kHz - der Stecker ist gezogen.
  • From: Uwe Volk <a-dx1@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Jan 2010 00:01:18 +0000

Hallo a-dxer, hallo Wolfgang,

Deine Nachricht von Donnerstag, 31. Dezember 2009  23:39 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Nach den Nachrichten und der folgenden Ansage für das Nachtkonzert um
> 00.05:33 MEZ heute am 1. Januar 2010 schaltete der Hessische Rundfunk seine
> Mittelwellensender für immer ab.

Ja, die Zeit bestätige ich hiermit. Was noch unklar ist (oder auch für
immer  bleiben  wird),  ob  beide  hr-Sender  GLEICHZEITIG QRT gemacht
haben.  Ich  hatte den Eindruck, dass sich einer schon wenige Sekunden
vor Mitternacht abschaltete.

> gruss Wolfgang, der seit 58 Jahren ab und an die Programme auf dieser
> Mittelwelle verfolgte.

Bei  mir  sind  es  weit  weniger  Jahre,  trotzdem  war  es der erste
Radiosender,  den ich hörte und zwar im Autoradio meines Vaters im DKW
Junior.  Im  Alter  von  5  Jahren fiel mir auf, dass beim Unterqueren
einer  Hochspannungsleitung  massive  Störungen  auftraten. Mein Vater
sagte  mir,  dass  man  den  gleichen Sender (HR-1) auch auf UKW hören
könnte,  wo es keine Störungen von der Hochspannungsleitung gibt. Doch
leider hatte das Autoradio nur MW/LW zu bieten.

Viele Grüsse,
Uwe