AW: [A-DX] Russisches Lied

  • Subject: AW: [A-DX] Russisches Lied
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 May 2012 09:31:43 -0000

... klickte dort zufällig auf den Eintrag "Charlie and His Orchestra", der offenbar aus einem unvollständigst-fehlerhaften Wikipedia-Beitrag besteht.

Daher sei der Hinweis auf folgendes Standardwerk gestattet, das sogar eine CD enhält:
Hitler's Airwaves. Von Horst J. P. Bergmeier and Rainer E. Lotz, New Haven and London, 1997

Spannend zu lesen, mit detaillierten Besetzungslisten der Orchester, was insofern nicht trivial ist, da sich mancher nach 1945 rausstehlen wollte. Anrührend Lale Andersens "Under an Umbrella in the Evening", das sie offenbar phonetisch vom Blatt abliest.

Ob "Dreimal kurz, einmal lang" (22.7.1941) von Hans Bund/Karl Schotte allerdings ein Hinweis auf ein Morselied und also "V"(ictory) bzw. die BBC ist, muss ich mal rauskriegen ...

Das Buch gibt’s noch bei Amazon, ab 51,98 Euro.

73 Nils, DK8OK