Re: [A-DX] Log: VOA, R Ashna, Kabul, 1296 kHz, 20.40 UT, SIO 232

  • Subject: Re: [A-DX] Log: VOA, R Ashna, Kabul, 1296 kHz, 20.40 UT, SIO 232
  • From: Albert Kosnopfel <albkos@xxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Jan 2012 22:13:25 +0100

Theodor Averbeck schrieb am 03.01.2012:
>Moin, Albert - und hier sind mindestens 3 Sender auf der Frequenz
>aktiv - immer im Wechsel - je wie die "Strahlungskeule" (mit Sport
>(Spain) und 2 Talks) die Antenne trifft!

1296 kHz ist absolut faszinierend. Der Spanier ist hier mit Signalen
bis 9+30dB aufzunehmen. Wenn ich den los bin, höre ich im Wechsel -
Periode jeweils mehrere Minuten - Belgrad, Bulgarien, Sudan und heute
auch Afghanistan.

Irgendwie ist die Raumwellenausbreitung auf Mittelwelle noch nicht so
richtig erforscht. ;-)

73 Albert