[A-DX] AW: [A-DX] Störungen des Rundfunkempfangs

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Störungen des Rundfunkempfangs
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Jan 2012 20:14:12 +0100

Hallo,
auf den Seiten beim DARC gibt’s auch einige ganz gute Hörbeispiele, sowohl beim EMV-Referat und bei der Bandwacht.

73s de Michael, DK3SML

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Datei/Tontrgersammlung mit Rundfunkstrungen?
Ich bin in einer Innerortslage und versuche die diversen Strungen in
meinem Umfeld zu lokalisieren und ggfs. abzustellen.
Ich vermute darunter:
* Powerline, DSL,
* starke Brummstrungen, ggfs. durch Wechselrichter einer Solaranlage,
da nur tagsber,
* gepulstes Brummen, evtl. durch Bestrahlungen oder Aufheizvorgnge
(nicht an Wochenenden und in der Nacht),
* Pfeifen durch Fernseher/Monitore im Abstand von ca. 35 KHz.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit Tipps, wie man das Empfangsgert
wirksam schtzt?

Ich arbeite mit dem Degen 1103 mit abstimmbaren Inhouse-Mittelwellen-
und KW-Rahmenantennen mit VV, Degen eingebaute Teleskopantenne und
Degen/Kestrel-Loop.
In manchen Situationen betreibe ich den Degen im Batteriebetrieb um ein
Einkoppeln ber das Netzteil zu verhindern.

Fr alle Tipps bin ich dankbar.
73&55