[A-DX] Radio 700 Radiogram

Roger
Mo Apr 1 09:32:04 CEST 2013

Am 01.04.2013 09:04, schrieb Tom DF5JL:
> ....Wenn dann noch sendeseitig die implementierte Reed-Solomon
> Identification (RSID) zum Einsatz kommt und diese Option auch
> empfangsseitig aktiviert wird, erkennt FLdigi sogar automatisch die
> richtige Betriebsart und ggf. Frequenzabweichungen.
===============================

Also mit "alles automatisch" war bei mir nicht.
Ich hatte zwar vorher schon den richtigen Mode ausgewählt: MFSK64,
trotzdem "eierte" das Dekodierungsfenster hin und her wie ein Autofahrer
nach zu viel Eierlikör-Genuss.....
Hier half wirklich nur ein nochmaliges manuelles Synchronisieren auf die
Daten kurz nach deren Start.

Bei der SSTV-Dekodierung von z.B. Wolverine Radio in MMSSTV lief
wirklich alles automatisch, auch der Mode wurde automatisch erkannt. Nur
zur Korrektur des Schräglaufes brauchte es einen kurzen Re-Synch.
(aber das ist ja analoger Kram........)

Egal welcher Digi-Mode verwendet wird, alles hat mehr Potential und
kommt bei Störungen besser durch als der Journaline-Kram via DRM.......

roger