[A-DX] Multi-channel HF decoding technology for powerful new SDRs

Nils Schiffhauer
Mo Apr 1 12:19:54 CEST 2013

... so isses. Aber was man nicht in Geld investieren will oder kann, muss
man aus eigenem (Arbeits)vermögen dazu tun. Und da gibt es ja auch
"Lösungen", von denen nur zwei angerissen seien:

* Aufnahme eines Bereiches mit Perseus/SDR-IP
* Erstellung eines Sonagramms mit der Software "SDR Data File Analyser"
* optische Auswertung (Stichwort: "Musterkennung")

Das führt schon recht weit, wenn man die Auflösung des Sonagramms in Zeit
und Frequenz normiert hat und auf Muster-Sonagramme der einzelnen Modes
zurückgreifen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele
Kurzzeit-Signale (ALE, zum Beispiel, aber auch diese kurzen PACTOR-Chats
verschiedener Hilfsorganisationen ...) sich auf diese Weise nageln lassen.
Ein Video gibt darüber (auch mit Rundfunk-Beispielen) Auskunft:
https://www.youtube.com/watch?v=ZX6lVHh1lYA

Ist das alles kostenlos, so gibt es mit dem FrequencyManager von Roland
Prösch und dem Decoder Code3-32P eine angesichts der Leistung immer noch
preiswerte Combo für den Perseus: http://www.frequencymanager.de/
Zwar ebenfalls nicht automatisch, aber mit hoher Erkennungsquote dank
ausgefeilter Datenbank, was man dann durch das oben angerissene Konzept der
"Mustererkennung" noch weiter stützen kann.

Was die automatische Erkennung mehrerer Signale in einem Frequenzbereich
angeht, so sind die Preise hierfür ja auch schon erheblich gefallen.
Kaufkräftiges Interesse, allerdings, besteht da nur im professionellen
Bereich. Insofern werden sie langsamer und nicht so tief fallen, wie wir es
bei SDRs in den letzten zehn Jahren erlebt haben. Im reinen
Amateurfunkbereich sind vorlaufende digitale "Ansagen" des jeweils folgenden
Digimodes (eine Realisierung: RS-ID) weiterhin das Mittel der Wahl.

73 Nils, DK8OK