[A-DX] Radio 700 Radiogram

Nils Schiffhauer
Mo Apr 1 13:09:46 CEST 2013

Am 01.04.2013 10:42, schrieb Roger:

> Setze ich keinen Bandbasss und dekodiere obere+untere Flanke
> gleichzeitig "durcheinander" bzw. "übereinander", dann habe ich
> plötzlich eine Fehlerquote von 50%.
> Also, man sollte in solche Fällen nur 1/2 AM dekodieren können.......
> Eine reine AM-Aufnahme als WAV oder MP3  wäre damit "ziemliche
> Grütze"....

Jau, genauso isses. Was übrigens, wenn der Empfang nur via Bodenwelle
und also ohne selektives Fading ankäme, wiederum genau umgekehrt
aussieht, weil sich dann die Signale aus beiden Seitenbändern
phasenrichtig addieren.

Mich wundert ein wenig, dass über die Nachteile einer gerade "nicht
bestimmungsgemäßen" Anwendung von Digimodes in AM, und dass man von
ihrer Performance dort keinesfalls auf die Perfomance bei ihrer
bestimmungsgemäßen Anwendung schließen kann, nix zu lesen stund (wobei
die Portale der Amateurfunk-Leitmedien in Deutschland diese weltweite
Werbung für moderne Amateurfunkbetriebsarten vorsichtshalber gleich gar
nicht erst zur Kenntnis nahmen ...)

> Achso.....würde mich hiermit noch als Interessent für die 6 MB -PDF
> anmelden.....

Done, auch wenn es, wie ich gerade sah, in der Form nur 3 MB sind;-)

73 Nils, DK8OK