[A-DX] Log: HCJB Australien 15490 kHz

Stephan Schaa
Mi Apr 3 10:12:43 CEST 2013

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis! In der Tat, man kann die verschiedenen Antennen sehr
gut sehen. Geräumige Fläche!

- Links (im Westen)  die (ehemalige) steerable Antenna, von der im
wesentlichen der Schirm wieder aufgebaut wurde/wird, dort wird wohl noch
gearbeitet, in Zukunft sollen mehrere feste Dipole quasi wie LNB's vor ner
Satellitenschüssel plaziert werden, sodass man verschiedene Richtungen
nutzen kann

-  ebenfalls im westlichen Teil, direkt beim Sendesaal die Kroatienantenne

- in der östlichen Hälfte sin mehrere kleinere Antennen aufgebaut, wenn ich
mich richtig erinnere, hatten die Ingenieure bei HCJB 4-fach gestockte
Dipole mit Reflektor geplant ( 1/4/0.x ?)

Ich schätze, dass auch die alten Antennen von der alten Anlage letztlich mit
umziehen.

 15°48'44.26"S   128°39'57.30"E

73, Stephan

recht