[A-DX] "neue kw empfaenger"

Heiko Mandel
Di Apr 16 20:12:25 CEST 2013

Hallo Paul,

ich hab mir heute, als ich beim Interspar war, mal testweise so ein
Radio mitgenommen und teste es gerade noch. Im großen und ganzen, kann
ich das Ding nur als "Sargnagel für jeden Hobby- DXer" bezeichnen. Das
Radio kann man höchstens im UKW- Bereich verwenden, im MW und KW
Bereich, ist es völlig unbrauchbar. Ständig läuft die Frequenz weg,
schon die Abstimmung über das Drehrädchen, ist ein reines
Hindernisrennen. Hat man es endlich geschafft, die Frequenz richtig
einzustellen und stellt es auf den Tisch, dauert es nicht lang und der
Sender ist weg. Aktuell versuche ich, IRIB auf 9715kHz zu hören. Völlig
aussichtslos, nachdem die Frequenz eingestellt ist und das Radio am
Tisch steht, wechselt es nach eigenem Belieben ständig die Frequenz.
Aktuell steht es auf 9400kHz, vorhin wechselte es zu 9650 und auf
andere, benachbarte Frequenzen.
Auch die Angaben in der Bedienungsanleitung, bezüglich der
Frequenzbereiche für die einzelnen Bänder, stimmen hinten und vorne
nicht, ein einziges Chaos ist das! Die zweite IRIB- Frequenz 11905, gibt
es gar nicht, laut Bedienungsanleitung, müsste diese im SW- Band 4 zu
finden sein.
Dass derart billige Weltempfänger nichts tolles sein können, ist mir
schon klar. Dieser hier, ist aber das Mieserabelste, was ich je gesehen
habe. Da ist sogar der Billige Denver für 9,90, den es beim Interspar
gibt, noch besser. Und dann sprechen die auch noch von heruntergesetzt
von 19,90, auf 12,90, also 7 Euro Ersparnis!
Für den Preis, habe ich meinen Medion, beim Hofer, bekommen und der ist
für einen "Billigempfänger" wirklich gut. Als Zubehör ist da sogar noch
ein Netztrafo und Stereo- Ohrhörer dabei.
Dieses AEG- Radio, kann man höchstens im Sommer mit an den Badesee
nehmen und damit auf UKW Musik hören. Die hätten daraus ein reines UKW-
Radio machen  und das dann für 4,90 anbieten sollen, das hätte mehr Sinn
gemacht. :D

Grüße aus Saalfelden am steinernen Meer,

Heiko