[A-DX] FunCube DonglePRO+: Welche Software?

Patrick Strasser
Fr Apr 26 21:33:50 CEST 2013

schrieb Peter DL1YAK on 2013-04-25 20:18:

> für Windows empfehle ich klar SDR-Radio vom Simon, G3ELI/HB9DRV und
> HDSDR (DLL notwendig). MAC? Keine Ahnung. Linux? Leider nichts da außer
> QTHID 4.1, Steuerungsprogramm. Das GQRX kennt den FCD Pro+ leider nicht,
> nur den "alten" FCD Pro.

Ich hab letztes Jahr Änderungen zu GQRX an den Betreuer geschickt, der
ist um Anregungen und Verbesserungen sehr froh und nimmt das gerne auf.
Als Open-Source-Software kann auch der geneigte Benutzer/Programmierer
das gleich selber ausprobieren. In Jedem Fall bin ich mir Sicher, dass
Alexandru Csete umgehend den FCD Pro+ unterstützen will.
Er hat anscheinend schon einen FCD Pro+ in der Hand gehabt[1],
vielleicht hilft es, einmal kurz freundlich nachzufragen ;-)

Vielleicht ist es nicht bekannt: GQRX setzt auf GNU Radio auf und bietet
dafür einfach eine netten grafischen Oberfläche an. Mit GNU Radio kann
man aber auch ganz großartig selber Experimente machen, und das ganz
ohne Programmierkenntnisse. Es gibt einen grafischen Editor, mit dem
alle Funktionsblöcke zusammengesteckt werden können. Das ganze ist wie
oben erwähnt Open Source, d.h. man kann hineinschauen, davon lernen,
herumschrauben und selber weiterbauen, und es auch weitergeben. Ist eine
nette, große und mächtigen Spielwiese für die Wagemutigen und die
Bastler ;-)
73

Patrick

[1]
http://www.oz9aec.net/index.php/funcube-dongle/479-the-funcube-dongle-propro-on-the-raspberry-pi
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <patrick at wirklich priv at>