[A-DX] Montage ALA 1530

Felix Name auf Wunsch gelöscht
So Dez 1 18:47:23 CET 2013

Klaus Floer schrieb:
> Zwei Fragen dazu: Spielt die Höhe des Mastes eine Rolle? (Wellbrook
> sagt 'ground level' ,im Internet lese ich aber auch anderes) Gibt es
> da Erfahrungen?

Ja, gibt es. Allerdings habe ich schon verschiedenes zur jeweils
optimalen Höhe gelesen.
Ich würde vor allem versuchen, die Antenne weit weg von Störquellen
aufzustellen. Wenn das ohne einen teuren Mast möglich ist, umso besser.
Ein Mast von gut 2 m Höhe kann u.U. vorteilhaft sein, weil dir dann
niemand die Antenne "umrennt".

> 2.) Ist es von Bedeutung, aus welchem Material der Mast ist (Holz,
> Stahl etc)?

Soweit ich weiß nicht. Die ALA benötigt ja keine Erdung.

73 Felix