[A-DX] RTTY Wetterdienst Pinneberg

df5jl at web.de
Di Dez 3 09:51:09 CET 2013

Guten Morgen Peter,

nein, Du kannst mit Deinem LOWE HF-150 und Fldigi Pinneberg dekodieren. Denn auf der Empfängerseite macht es keinen Unterschied, ob ein RTTY-Signal mittels F1B, also Frequenzumtastung (FSK) oder mittels A2B, also Tonumtastung (AFSK) erzeugt wird.

Bei der FSK wird der Sender zwischen zwei Frequenzen umgetastet, d.h. die Umtastung findet in der VFO-Stufe statt. Im Ergebnis entstehen zwei Träger (f1 und f2) im Abstand der beiden HF-Sendefrequenzen.

Bei AFSK wird ein SSB-Sender eingesetzt. Auf die Modulationsstufe werden zwei unterschiedliche Töne gegeben. Es entstehen wieder zwei Trägerfrequenzen (f0+f1 und f0+f2).

Während bei Amateurfunksendern häufiger AFSK eingesetzt wird (SSB-Sender!), wird im kommerziellen Bereich gerne FSK eingesetzt. FSK-Sender arbeiten linearer, es muss kein Seitenband unterdrückt werden, die Komplexität ist geringer (keine NF-Stufen, kein Mischer, da CW-Sender!) - und damit das Risiko von Ausfällen.

Aber wie gesagt - Dein Empfänger sieht jeweils nur zwei Träger (Mark und Space), egal, ob FSK oder AFSK.

Siehe auch https://www.darc.de/referate/hf/digitale-betriebsarten/amtor-mt63-wspr-co/#RTTY

Goed ontvangst
Tom DF5JL