[A-DX] Ehrenmitglied Christoph Preutenborbeck

Christoph Ratzer
Mi Dez 4 19:31:06 CET 2013

Von Bernd Seiser.

Liebe Hörerklubmitglieder und Radiofreunde,

leider melde ich mich heute mit einer sehr traurigen Nachricht,  denn am Freitag 29. November ist unser Radiofreund, Gründungsmitglied, Hörerklubsekretär und Ehrenmitglied des RTI Hörerklubs Ottenau, OM Christoph Preutenborbeck aus Odenthal nach schwerer Krankheit im Alter von nur 57 Jahren verstorben.

In vielen Kurzwellensendungen waren die Zuschriften von Christoph Preutenborbeck seit langen Jahren oft zu hören. So auch damals vor unserer ersten Kontaktaufnahme regelmäßig bei der Deutschen Welle, samstags im Programm: Was ihr wollt - grüßen und gewinnen.
Samstag für Samstag waren neben Gerd Grimme, Dieter und Ola Scherer, Erwin Winter, Heinz Pospiech auch Christoph und ich in dieser Sendung dabei.

Als die Deutsche Welle dann dieses Programm einstellte, gab es nur eine Möglichkeit, die Verbindung untereinander aufrechterhalten zu können, in dem wir direkt in (zuerst telefonischen) Kontakt traten.
So trafen wir uns dann weiterhin in vielen Hörerpostprogrammen aus verschiedenen Ländern und Christoph trat auch in den SWLCS Kurzwellenhörerklub Saar ein, wo ich seit 1980 für den SWLCS Ortsring Murgtal, (später dann umbenannt in Kurzwellenhörerklub Murgtal) zuständig war und wie für den RTI Hörerklub Ottenau, auch weiterhin tätig bin.

Seit 1990 war Christoph Mitglied in der ADDX eV. (besonders gerne beteiligte er sich als Mitarbeiter bei Willi Stengels Logbuch und der QSL-Umschau) , außerdem beim RJCB, RMRC, KWFR und ADXB-DL sowie im Internetforum Tropenband.
Auch in den Hörerklubs von Radio Tirana, RUI und RSI wurde Christoph ein sehr aktives Mitglied.
Christoph nahm gerne an verschiedenen Quizprogrammen der Kurzwellensender teil und hat dadurch so manchen Preis gewonnen.
Besonders auf die Quizfragen von Radio Schweden, Radio Budapest, KBS World Radio, der TRT Frage des Monats, Polskie Radio, Radio Prag und Radio Slowakei International antwortete Christoph regelmäßig und gab auch seinen Freunden vorbildliche Hilfestellung, um auch ihnen eine Gewinnchance zu ermöglichen.
Von 2007 bis 2010 war Christoph Preutenborbeck auch aktiver Monitor bei KBS World Radio.

Einige Jahre nach Aufnahme unseres persönlichen Kontakts erhielt ich von Chiu Bihui die Anfrage, einen RTI Hörerklub zu leiten.
In Absprache um Unterstützung mit Albert Rösch, Erwin Winter und Christoph Preutenborbeck hatte ich mich dann entschlossen, mich dieser Aufgabe zu stellen. Nun bin ich der letzte aus diesem Quartett und hoffe dass nach meinem Ausfall meine Stellvertreter Gérard Koopal und Herbert Jörger den Hörerklub in unserem Sinnne weiterführen werden und der RTI Hörerklub Ottenau nicht aufgelöst wird, zumindest solange Radio Taiwan International noch auf Kurzwelle zu hören ist.

So wurde auf Grund unserer persönlichen Freundschaft Christoph im Jahr 2006 Gründungsmitglied im RTI Hörerklub Ottenau und unterstützte mich bald als Hörerklubsekretär. Nachdem Rudi Köhler die Kontestdiplome nicht mehr entwerfen konnte, übernahm Christoph auch diese Aufgabe.
Zahlreiche Diplomkonteste zu den Hörertreffen in Ottenau, zu den Nationalfeiertagen von Taiwan und Deutschland im Oktober oder zu Weihnachten und zu den Jahreswechseln waren nur durch Christophs Unterstützung möglich.
Sonntag für Sonntag war Christoph am Sonntagnachmittag bei der Kurzwellensendung von Radio Traumland (heute RTR1 Internetradio) aus Belgien anzutreffen.  Es hat ihm viel Freude bereitet, wenn das Programm aus Wertachtal bei ihm verständlicher zu empfangen war als in Heidenheim oder Ottenau, weshalb Erwin und ich für die Sendestelle Moosbrunn geworben haben, worauf sich Christoph dann wiederum für Wertachtal eingesetzt hat.
Wir alle 3 wussten, dass unsere Meinung letztendlich keinen Einfluss in Ostbelgien hatte, aber doch zur Unterhaltung und zum Programminhalt des Radiotreffs beigetragen hat.
Christoph konnte leider an keinem der Ottenauer überregionalen DX-Treffen teilnehmen, die terminlich oft auch auf entscheidende Fußball Bundesliga Spieltage gefallen sind. Als Fußballfan von Bayer Leverkusen informierte er aber zuverlässig zur Halbzeit und zum Abpfiff die Fußballfreunde bei den Hörertreffen in Ottenau über die Ergebnisse des Spieltags und die Auswirkung auf die Tabelle.
Als ich von Christophs Krankheit erfahren habe, hatte ich umgehend vorgeschlagen, ihn zum Ehrenmitglied unseres RTI Hörerklubs Ottenau zu ernennen. Ohne Nachfrage nach einer Begründung haben dem sowohl RTI als auch meine Stellvertreter im Hörerklub zugestimmt, wofür ich mich an dieser Stelle bei Euch bedanken möchte.
Christoph hat sich darüber sehr gefreut und mehrfach bedankt. Ich bin sicher, dass wir ihm damit noch eine große Freude bereiten konnten.

Unvergessen bleibt sein letztes Interview bei der RTI Livesendung vom Oktober bzw. die ausführliche Version im RTI Briefkasten am 25. Oktober 2013.
Auch an der CRI Hörerhotline mit Lu Shan im Dezember 2012 hat Christoph teilgenommen.
Sein fester christlicher Glaube möge uns als Vorbild dienen.
Wir werden Christoph stets in guter Erinnerung behalten und ihm auch beim nächsten überregionalen DX-Treffen am 10. Mai 2014 in Ottenau gedenken. Unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Frau Annette, seinen Kindern Andreas und Carolina sowie seiner Mutter Christel und allen Angehörigen.

Die erste Gedenksendung war am 3. Dezember bei RAE zu hören, weitere Sonderprogramme sind am 7.12. in der TRT DX-Ecke, am 8.12. im RRI Funkbriefkasten sowie im RTR1 Radiotreff vorgesehen.
Radio Taiwan International wird Christoph in der Hörerklubecke vom 13. Dezember gedenken.

Das Requiem wird morgen am 5. Dezember um 13 Uhr MEZ im Altenberger Dom gehalten und anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Altenberg vorgesehen.

Für den RTI Hörerklub Ottenau im Dezember 2013,
Bernd Seiser.

Vor einigen Jahren hatte sich Christoph in einem Kurzwellenmagazin selbst so vorgestellt:

„Mein Name ist Christoph Preutenborbeck und ich wohne mit Frau und zwei Kindern im Bergischen Land.
Bereits im Alter von neun Jahren war Radiohören für mich das Größte, ich hörte neben Hilversum 3 Radio Luxemburg und Radio Schweden auf MW und war überrascht, dass Radio Schweden auf Deutsch sendete. Im Jahr 1971 hat mir dann ein Klassenkamerad erklärt wie man RRs schreibt: Meine erste QSL – Karte kam nach fünf Tagen von Radio Schweden. Zum Beginn der 70er Jahre hatte ich dann bald viele Deutschprogramme und andere auch schon mit QSLs bestätigt.

Damals arbeitete ich als Schüler mit einfachen Radios wie der Philetta. Zu dieser Zeit wusste ich schon von der Existenz von DX Clubs, die mir aber Sache für KW-Profis zu sein schienen. Anfang der 80er kaufte ich mir mit meinem ersten Weihnachtsgeld einen Satellit 650 Professional, mit dem ich weitere Stationen empfing – diesmal war die Digitalanzeige des Gerätes eine große Erleichterung. Anfang der 90er rüstete ich mit einem NRD 525 und einer ARA DRESSLER 30 Aktivantenne auf und wurde Mitglied der ADDX. In all diesen Jahren hatte ich zwar nicht ununterbrochen Kurzwelle gehört, aber doch immer Interesse am Rundfunkfernempfang gehabt. Die große Hinwendung zum Hobby kam dann Ende 2003, als ich das stetige Hören wieder besonders oft betrieb und enorm Zeit dafür verwendete. Von den Radiosendern, die regelmäßig neue QSLs herausgeben, habe ich seit dieser Zeit alle QSLs. Alles in Allem dürfte ich über 3.000 QSL-Karten aus fast 100 Ländern besitzen.

Besonders freue ich mich, wenn ich in den Hörerbriefkästen zu hören bin. Seit dieser Zeit pflege ich Kontakte nicht nur zu den den Kurzwellenstationen, sondern auch zu anderen YLs und OMs; hier sei an erster Stelle mein Freund OM Bernd Seiser aus Ottenau in Südwestdeutschland zu nennen, den ich als Hörerklubsekretar des Radio Taiwan International Hörerklubs unterstütze. Das bedeutet für mich, dass ich für DXer relevante Information per Internet an die befreundeten YLs und OMs weiterschicke. Außerdem führen wir Conteste durch, deren Diplomausstellung ich per Internet oder Schneckenpost gern übernehme. Gern bin ich auch auf den Homepages von Rundfunksendern oder DX Clubs zu Gast und löse viele Quizfragen der Stationen, so dass ich schon einige Preise gewonnen habe. Ich habe in den vergangenen Jahren eine Reihe von DXern per Hörerbriefkästen, Post und Internet kennengelernt und bin froh mit so vielen freundlichen Menschen bekannt zu sein. Zudem interessiere ich mich auch für die Amateurfunkerei – vielleicht mache ich ja beim DARC, dessen Gastmitglied ich bin – meine Lizenz. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir mit dem Kurzwellenhören (neben dem Musikhören und Computereinsatz) einen Lebenstraum erfülle, weil das Wellenreiten Freude macht und aggressionsfrei und informativ ist. Ich habe durch die Sendungen Manches über die Politik, Wirtschaft und Kultur anderer Völker gelernt.

Euer Christoph Preutenborbeck aus Odenthal.

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com