[A-DX] Sturm & Antennen

Horst-Dieter Doericht
Do Dez 5 14:10:41 CET 2013

Das ist alles nur peinlich. Au weia !

73 Horst-Dieter

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Nils Schiffhauer
Gesendet: Donnerstag, 5. Dezember 2013 08:28
Betreff: [A-DX] Sturm & Antennen

Moin, moin - falls noch nicht bekannt, der Unwetterwarndienst des Deutschen
Wetterdienstes hat eine Warnung speziell für Funkamateure herausgegeben, ich
zitiere:

"Amateurfunker (sic!) sollten in den vom Sturm betroffenen Gebieten Antennen
aber einer Windlast von 0,25 Quadratmetern abbauen. Herabfallende Teile
(Traps, etc.) könnten Passanten treffen, selbst wenn diese keine
Funkamateure sind. CB-Funker sollte Antennen größer als 1/4 Wellenlänge
ebenfalls abbauen, da sie sonst beide am nächsten Tag einen geknickten
Eindruck machen. Im Sinne dieser Warnung gelten auch Kurzwellenhörer als
Funkamateure. Darüber hinausgehende Rechte von Funkamateuren bleiben
allerdings unberührt."

Für den heutigen Deutschlandrundspruch des DARC, so war zu hören, kam diese
Warnung leider zu spät. Er will sie aber im nächsten Deutschlandrundspruch
am 14.12. "um die Mittagszeit" ins Netz stellen: "Nicht, dass uns
vorgeworfen wird, wir hätten nicht rechtzeitig gewarnt", ließ sich ein
Sprecher vernehmen.

Inzwischen warnte Klimaforscher Mojib Latif ("Ich bereite mich gerade auf
meine Lizenzprüfung vor!") davor, dass der Klimawandel begehrte DXCC-Gebiete
wie die Maldiven oder Nauru vom Erdboden verschwinden lasse: "Für das
Scarborough Riff kommt diese Warnung vermutlich schon zu spät!" Der DARC hat
exakt zu diesem Thema einen Chat mit dem Vorsitzenden eingerichtet: "Sagen
Sie Ihre Meinung!" Allerdings musste der, laut einer abgefangenen
CW-Mitteilung, bis auf Weiteres "wegen Arbeiten am Server" ausgesetzt
werden. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Ein Ersatz-Bestätigungsverkehr
in handgemachter Telegrafie wird fieberhaft eingerichtet.

Weltende, eben.

---
73, Nils, DK8OK