[A-DX] OT: Big Red One

Tom DF5JL
Fr Dez 6 21:20:57 CET 2013

Kollege T. Wiegold beschreibt es so treffend, dass ich ihn hier zitiere
(Quelle:
http://augengeradeaus.net/2013/12/moderne-zeiten-santa-claus-auf-dem-schirm/):

"Tja, seit Jahren weise ich immer wieder Anfang Dezember auf die Aktion
NORAD tracks Santa des North American Air Defense Command (NORAD)
hingewiesen: Mit den Mitteln moderner Technologie folgt die
Luftraumüberwachung dem Rentier-Schlitten des (doch sehr amerikanischen)
Weihnachtsmannes. Dazu gibt’s eine Webseite[*], Spiele und
wasweißichnoch alles.

Ein Blick allein auf die Video-Trailer der Jahre 2010[1], 2011[2] und
2012[3] zeigt allerdings, dass sich die Zeiten ändern. Das aktuelle
Command Video zum NORAD tracks Santa 2013 ist, nun, nicht wirklich
weihnachtlich, sondern eher eine militärische Demonstration. Aber sehet
selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=hrIF68Dc68o#t=74

Ach so, Santa Claus droht übrigens trotz aller US-Militärmacht Ungemach. Wenn er die gleiche Flugroute wie im vergangenen Jahr nimmt, muss er nämlich, so haben die Kollegen von BuzzFeed  herausgefunden, durch die neue chinesische Air Defense Identification Zone…"

Vor Jahren war übrigens oberhalb des 80-m-Bandes "Santa Claus Traffic" in USB zu beobachten: Kinder der in D stationierten US-Streitkräfte-Angehörigen konnten per Funk mit Santa Claus reden. Meine, es wäre auf 3855 kHz gewesen. Lang, lang ist es her, und Santa Claus hat inzwischen einen Internet-Anschluss. Und mein FT-707, mit dem ich dies empfangen hatte auf der Suche nach Signalen im 75-m-BC-Band, steht inzwischen tapfer im Schrank.

Noch einen schönen Nikolaus-Abend es 73 de Tom DF5JL

--

Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
DARC G23 Meckenheim @ DBØRHB 439.425 | CW/DATA HF

[*] http://www.noradsanta.org/

[1] http://augengeradeaus.net/2010/12/und-wieder-unterwegs-der-norad-weihnachtsmann/

[2] http://augengeradeaus.net/2011/12/und-es-muss-wieder-sein-norad-tracks-santa/