[A-DX] Stimme Rußlands

"Thomas M. Rösner"
Mi Dez 11 15:34:25 CET 2013

> Ach, Willi, was glaubst Du wohl, wie sehr mir diese dämliche neue Rechtschreibung
> (welches Release haben wir da jetzt eigentlich aktuell? 6.0?) am Arsch vorbeigeht?

Mit der neuen Rechtschreibreform wurde auf die "alte" ursprüngliche, sprich "korrektere"
deutsche Schreibweise von 18-Hundert-Sonstwas zurückgegangen,
d.h. alte eingeschlichene Deppenfehler (von 1942?) wurden jetzt wieder raus-korrigiert:

> Meyers 1885–1892: Russland
> Frakturduden 1942: Rußland
> Duden 1961: Rußland
> Duden 1996: Russland

Das macht, unabhängig von der gerade kürzlich ausgedachten
"kurz-oder-lang-gesprochen"-Regel, auch mehr Sinn, denn der
Name Russland kommt vom (Volks-)Stamm der "Rus" und nicht von
einem nichtexistierenden Volk der "Ruß", der "Ascheleute" ;-)

Wie sagt's so schön Wikipedia

"Der Name leitet sich vom Volk der Rus ab, welches vermutlich normannischer
Abstammung war und in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends nach
Christus die Flüsse dieser Region (altnordisch Gardarike) befuhr.
Der Name wird heute überwiegend vom nordischen roðr für 'Rudern,
Rudermannschaft' hergeleitet ..."

Eigentlich wäre also "Rusland" noch viel mehrrrr richtiger, also
nur abwarten, bei der nächsten Reform wird dieser Fehler auch
noch ausgemärzt. Kommt das eigentlich vom Monat März? ;-)))

Nichts für ungut...

Thomas