[A-DX] historische Mittelwellenfrequenz

Peter Müller
Sa Dez 14 19:06:25 CET 2013

Hallo Liste

Euch Allen nochmals vielen Dank. Ich glaube ja auch an die
'Scheibchenweise-Theorie' von Martin

Viele Grüße
Peter

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" <>
Sent: Saturday, December 14, 2013 6:14 PM
Subject: Re: [A-DX] historische Mittelwellenfrequenz

Am 14.12.2013 um 18:09 schrieb Peter Müller <>:

> Der Hintergrund ist folgender: Kürzlich überprüfte ich einige ältere
> DX-Notizen. So  machte ich am 17.2.2010 zwei Screenshots vom Perseus
> zwischen 1500kHz und 1520kHz mit dem schriftlichen Hinweis, dass
> "WWZN-Boston auf 1510kHz mit einer N-S-Schleife (Loop) gegenüber der b e l
> i s c h e n Station auf 1512kHz einen Pegelunterschied von 10dB aufweist
> (WWZN: -73dBm, Belgien: -63dBm).

War das nicht ein scheibchenweises Abschalten? Als man noch internationale
Sendungen hatte, auch Radio Nederland abstrahlte, da wurden 300 kW
eingesetzt. Als nur noch das flämische Lokalprogramm kam, da waren es nur 20
oder 25 kW.

Das sollte bei den Abschaltdaten berücksichtigt werden.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/