[A-DX] Frage EWE Antenne

Klaus Spielvogel
Mi Dez 18 22:49:05 CET 2013

Hallo Uwe,

     die EWE zwischen zwei Bäumen in einem aachner Kleingarten montiert, rund 7m lang, rund 3 m hoch. Auch ich habe vor über 10 Jahren so hervorragende Empfangsergebnisse erzielt, allerdings auf Mittel- und Grenzwelle um 2 MHz. Dort setzte ich sie für den Empfang von Küstenfunkstationen ein.

Die Richtwirkung der EWE war nach meiner Erfahrug eher eine Ausblendung in Richtung des Endes von der Erdung der Antenne. Auf höhren Freuquenzen ließ die Richtwirkung deutlich nach, auf 49 Meter konnte ich sie kaum noch wahrnehmen.

            Gruß aus Köln

                  Klaus Spielvogel

--
Ich antworte in Deutsch