[A-DX] Eingangsschutzdioden ALA1530, war: ALA 1530 und HF

Bernhard Weiskopf
Fr Dez 20 10:17:58 CET 2013

>... Ich hatte heute noch einmal eine Nachricht vom Hersteller der
> ALA 1530, der die Schutzdioden einfach um den Fußpunkt der Antenne
> herum legt. Er meint, einfach den Strom, abzustellen, reicht nicht aus.

Hallo Klaus,

das hatte ich ja auch vermutet. Auch ohne Energieversorgung bleiben die
elektronischen Bauteile an der Loop angeschlossen und können bei zu hoher
Eingangsleistung zerstört werden.

Aber trotzdem: Die ALA1530 scheint relativ feldstärke-tolerant konzipiert zu
sein, mit ihr wirst du weniger Probleme haben als mit vielen anderen
Antennen.

Wenn du die Anordnung der Antennen ändern kannst, kannst du ja mal mit sehr
kleiner Leistung senden und die Antennen so positionieren oder drehen, dass
die ALA1530 möglichst wenig Signal von der Sendeantenne empfängt.

Viel Spaß beim Senden und Empfangen

Bernhard