[A-DX] Gruß an Bord

Peter Vaegler
Mi Dez 25 10:18:23 CET 2013

also, lt. Sendeplan kam die 9880 NICHT aus Mossbrunn sondern aus Nauen (KW
Teil 2), Moosbrunn sendete auf 9625khz und war gerade mal zu erahnen,d.h.
ich konnte unterscheiden, ob gesprochen wurde oder ob Musik kam.
vy 73
Peter

----- Original Message -----
From: "adxb suess" <>
Sent: Wednesday, December 25, 2013 10:14 AM
Subject: Re: [A-DX] Gruß an Bord

Hallo aus Strasshof östlich von Wien!

Nachträglich hier die Werte für die beiden Sendeteile vom gestrigen Abend:
702 = nix
792 = nix
828 = passabel mit O=3-4
972 = am besten mit leichtem fading O=4-5

KW Teil1:
6125 = sehr schlecht, mittlere Signalstärke, mit hohem Rauschanteil, O=2
9460 = nix
9885 = nix
9925 = ganz gut, jedoch hoher Störgeräuschanteil, O=3-4
11955 = schwaches Signal, aber noch deutlich hörbar, starkes fading, O=2

KW Teil2:
6040 = brauchbar, wenig Störungen, Signal eher schwach aber gut
verständlich, O=3
9435 = nix
9625 = nix
9880(via Moosbrunn) = ganz gut, stabiles Signal, Rauschanteil hoch, O=3
(ca 40km Luftlinienentfernung)
9925 = stärker werdender Störanteil, dennoch aufnehmbar, O=2-3

RX: SANGEAN ATS 909
Ant: SONY AN LP1, bzw MW-Rahmen Typ "Martens"

Frage in die Runde: wo wurden die anderen KW-Frequenzen angemietet?

vy 73
Harald
ADXB