[A-DX] SDRs: Wohin die Richtung 2014 geht

Nils Schiffhauer
Do Dez 26 11:27:48 CET 2013

Moin, moin - amerikanisiert-rückübersetzt gibt es ja die gute alte
"Glaskugel" der Zigeuner (gibt's die eigentlich noch?) nicht mehr, nur deren
"Kristallball", oder so. Und der zeigt in Sachen SDRs mehrere Richtungen für
2014:

* preiswerte SDR-Transceiver, von denen der FDM-Duo bereits mustermäßig mit
schönen Ergebnissen getestet wird: http://ecom.eladit.com/FDM-DUO-1/en
* wegweisende Entwicklungen von jungen Unternehmern mit
Kickstart-Finanzierung: http://greatscottgadgets.com/hackrf/
* phasenkohärente Receiver zur Unterdrückung von Störungen, zum Beamforming
von Antennen etc. (s.u., aber auch RFSpace)
* noch größere Empfangs-, Darstell- und Aufzeichnungsbandbreite, siehe
http://www.winradio.com/home/g528e.htm
* 250 MHz Bandbreite zwischen 100 kHz und 4 GHz mit Modulen für "Open
Source" für um 2.500 US-$: http://www.pervices.com/support/
* automatische Digimode-Erkennung innerhalb größerer Frequenzbereiche (wie
etwa bei go2signals, aber da kommt 2014 noch mehr ...)

Und es wird sicherlich auch wieder uninspirierte Drittaufgüsse peripherer
Reisesuper geben. Gespannt bin ich zudem, wie die Flexradios ankommen,
sowohl in Tests, als auch beim Publikum. Ich halte die angesichts von
Konzepten wie ZS-1SDR, ANAN-D100. SunSDR2 und weiter kommenden Transceivern
ja für einen Schlag ins Wasser (auch hinsichtlich des Preises und der daraus
folgenden Akzeptanz), lasse mich aber gerne belehren.

Alles hocherfreulich, oder?

---
73, Nils, DK8OK