[A-DX] Power 612

Peter Müller
Do Dez 26 12:57:20 CET 2013

Hallo Liste,

was auch ich noch zu Power 612 bemerken wollte: Die Station war die einzige,
welche ganzjährlich während der Tageslichtstunden mit meiner auf Stativ
montierten Rahmenantenne ein 100% exaktes Doppelkreisdiagramm lieferte!
Gemessen wurde mit TRIO 9R59 DS dessen AVC abgeschaltet und dessen ZF direkt
einem HF-Voltmeter zugeführt wurde. Wenn man vom Programm (fürcherliche
Musik) absah , war es mit dieser Station möglich, die mathematisch
vorausberechnete relative Feldstärke in Abhängigkeit des Peilazimuts u n d
des Elelvationswinkels exakt messtechnisch zu ermitteln!
Warum dies mit keiner anderen Station so perfekt funktionierte, wird mir
immer ein Rätsel bleiben. Vertilalstrahler hatten (haben) auf MW doch viele
Stationen. Recht gut funktionierte es noch (allerdings nicht im Winter) mit
NRK-Kvitoy auf 1314kHz.
Wie es der Zufall so will, wohnt mein Sohn seit drei Jahren in Kronshagen
nur wenige 100m vom Rundstrahler entfernt. Sind wir dann zu Besuch, schaue
ich  noch immer andächtig zur Antenne und lasse die Zeit des Messens und
Experimentierens vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen.

Allen Mitgliedern der Liste wünsche ich frohe Festtage und einen guten
Rutsch!

Peter aus Bremerhaven