[A-DX] SDRs: Wohin die Richtung 2014 geht

Nils Schiffhauer
Do Dez 26 13:21:54 CET 2013

... ja, richtig, das ist gewissermaßen "die andere Seite", dass die Sache
noch ziemlich am Brodeln ist ("Ursuppe") und sich noch nichts kongenial
Bedienbares herausgemendelt hat. Auch der mangelnde lange Atem bei der
Produktentwicklung und Lebenszyklusplanung (wann gibt es neue Bausteine,
wann ist der OM reif für den nexten Schritt, machen wir was für USB 3.0 oder
gar für Win8 etc. etc.) lässt sich dadurch erklären, dass fast immer
Einzelpersonen mit einem augenblicklichen, oft nicht einmal
wirtschaftlichem, Interesse solche Dinge betreiben. Wenn ich z.B. sehe, dass
die Jungs um FreeDV (einer Software für die digitale
Schmalband-Sprachübertragung mit ziemlichen Vorteilen) immer noch nach
Partnern aus der Amateurfunkindustrie suchen, die ihr offenes (!) Verfahren
in ihre Transceiver implementieren mögen, dann weiß man, wie gering das
Interesse am technischen Fortschritt und seinen Möglichkeiten ist.

"Früher" gab es ja noch eine rege Vermittlertätigkeit ("Wissens- und
Wunschtransfer") zwischen interessierter Öffentlichkeit und Herstellern. (So
bin ich 1983 mit Vergnügen für die "funk" zu u.a. Yaesu geflogen, um a)
deren Konstruktionsprinzipien zu verstehen und b) für großsignalfestere
Geräte zu werben, deren Notwendigkeit sie sich c) erst nach Gegenbesuchen
mit Testmustern im Koffer so richtig vorstellen konnten // wo hängen die
Keksperten von heute eigentlich rum?) Und es gab eine Offenheit gegenüber
allem Neuen. Heute scheint das alles ziemlich vernagelt. Was angesichts der
nochmals potenzierten Möglichkeiten einigermaßen frappiert. Und der Mangel
an fundierter Begeisterung ("Seht, was man mit diesem Kram alles MACHEN
kann!") ist ganz einfach stupend.

Doch "das Positive" lugt ja durchaus aus so einem Konzept wie dem FDM-DUO,
dessen Bedienung an den AR-703 gemahnt, aber mit dem Wumms eines echten SDRs
mit mindestens 3 MHz Aufnahmebandbreite. Zudem ist ein 5-W-Sender (ideal für
Digimodes!) mit an Bord. DAS könnte was werden, für Hörer und Funkamateure.
Vielleicht sogar eine "Richtungsentscheidung".

Wir werden sehen, ioch bin da jedenfalls guter Hoffnung!

73 Nils, DK8OK