[A-DX] 0600UTC 5040kHz Tupolev TU-95 (Natocode "Bear"), russ. Frauenstimmen auf 5025 USB

Name gelöscht
Mo Dez 30 17:25:24 CET 2013

Am 30.12.2013 um 07:15 schrieb :

> waehrend auf der 5040 R. HABANA CUBA  mit seinem englischsprachigen Programm audiomaessig gegen eine TU-95 anzukaempfen scheint (sattes, tiefes an- und abschwellendes Geraeusch, wie Tupolev Turboprops) - und das bei S9(!), herrscht auf der 5025 kHz seliges Rauschen. Von R. REBELDE gibt es nicht mal einen Hauch zu vernehmen. Allerdings liegt von 5025 bis 5035 kHz eine Geraeuschglocke.

> [...]

Seit Anfang Dezember sendet R. Rebelde erst ab 0700 UTC auf 5025. Wohl über den Sender, der vorher das Programm auf 5040 übertrug. Hintergrund ist wohl, daß ein Hurrikan Zerstörungen an der normalerweise genutzten Sendeanlage Bauta der 5025 kHz verursacht hat.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/