[A-DX] Funk-Kopfhörer, bspw. von HEIL

Thomas Zurk
Di Dez 31 17:58:25 CET 2013

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den speziellen Funk-Kopfhörern, welche eine
Begrenzung des Frequenzgangs nach oben hin aufweisen - bei Bob Heil bspw. im
Bereich 12 kHz ?

Ich selbst verwende einen KOSS portapro (eher ein Stereo-HiFi-Kopfhörer),
und bin seit sehr langer Zeit damit zufrieden. Die Schaumstoff-Abdeckungen
sind austauschbar und als Ersatzteil erhältlich.

Es gibt auch radikale Eigenbau-Vorschläge, bei welchen mit
Telefon-Hörerkapseln ein gezielt eingeschränkter Frequenzgang erreicht wird.
Soweit ich es verstanden habe, um "unnötige" Anteile (Rauschen) gering zu
halten, insbesondere um Telegrafie-Signale möglichst deutlich zu hören.

Mich interessiert, ob jemand einen Vorteil bei den speziellen
"Funk"-Kopfhörern aus eigener Erfahrung kennt.

73
Thomas