[A-DX] Funk-Kopfhörer, bspw. von HEIL

Roger
Di Dez 31 18:28:47 CET 2013

Am 31.12.2013 17:58, schrieb Thomas Zurk:
> Es gibt auch radikale Eigenbau-Vorschläge, bei welchen mit
> Telefon-Hörerkapseln ein gezielt eingeschränkter Frequenzgang erreicht wird.
> Soweit ich es verstanden habe, um "unnötige" Anteile (Rauschen) gering zu
> halten, insbesondere um Telegrafie-Signale möglichst deutlich zu hören.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Genau dass möchte ich eben nicht:
AM-Rundfunksender mit einem guten Frequenzgang über einen "speziellen"
Kopfhörer hören,
der nur Sprache bevorzugt und den Rest beschneidet.
Wahrscheinlich muss man hier generell unterscheiden.
Hört man direkt am RX ohne Möglichkeiten der Klangbeeinflussung,
dann muss man wohl doch besser einen "Amateurfunk-Kopfhörer" verwenden.
Wobei bei CW normalerweise spezielle CW-Filter zum Einsatz kommen sollten,
denn da sollten ja nur 250 - 500 Hz  Breite zum Gehör gelangen.
Hört man am PC  mit SDR-Software, dann kann man Filter setzen wie man
lustig ist, teilweise auch spezielle "AM-Softfilter".
Und eine Bass-Beschneidung wie bei SSB-Kommunikation kann man auch
entfernen.
In Abhängigkeit von den Möglichkeiten der Soundkarte gibt es auch
Beeinflussungsmöglichkeiten mit einem Equalizer.
Damit könnte man den Sprachanteil verstärken und Rauschen unterdrücken.
Gerade viele Piraten-Sender haben wunderbare Bässe, die man nur mit
SDR-Software und guten Kopfhörern mitbekommt....
Und das hört man nicht nur mit STUDIO1, sondern auch schon mit HDSDR
oder dem AM-Teil  der DREAM.

roger