[A-DX] OT: Kopfhörer im Test

Kai Ludwig
Di Dez 31 18:37:26 CET 2013

> http://www.swr.de/marktcheck/multimedia/kopfhoerer-test/-/id=2249336/nid=2249336/did=12357252/lhzvur/
> http://www.swr.de/marktcheck/multimedia/-/id=2249336/gp1=fromDetail/did=12581406/nid=2249336/1w0u96k/index.html

Grundgütiger ...

Schon der Anfang: Eine Serie, die dafür verschrien ist, mit völlig überzeichnetem Pseudobaß jene Klientel anzusprechen, die "hip" und "cool" sein will.

> Persönlich benutze im am PC und an Stationsempfängern einen älteren HD 465.

Beyer 770. Für alles.

> - nein, ich bekomme von denen kein Geld ;-)

Ich aus Heilbronn auch keins.

> In der Kategorie "höherwertige Wohnzimmermodelle"  würde ich auch zu
> "beyerdynamic" greifen.
> Bei Hörtests auf der IFA in den letzten Jahren konnten mich allerdings deren
> kleinere Modelle (für mobile Geräte) nicht überzeugen.

Auch die 150-Euro-Klasse kann durchaus mobil eingesetzt werden. Zu achten ist nur auf eine niedrige Impedanz; Hörer mit 600 Ohm eignen sich für batteriebetriebene Geräte wirklich nicht.

("Mobil" heißt ja nicht unbedingt, damit dann durch die Straßen zu laufen. Sieht man allerdings auch nicht allzu selten. Bestimmte Großstadtbewohner sind da nicht allzu zimperlich.)

Ansonsten gibt es einen ganz klaren Rat: Ausprobieren. Diese ganzen Kopfhörertests sind für mein Empfinden nichtssagendes Gelappe; sinnvoll benennen lassen sich da nur wirkliche Auffälligkeiten, die schon deutlich als Qualitätsmängel anzusprechen sind (Kneifzangen, völlig verbogene Frequenzgänge usw.).

Es stimmt übrigens: Mit minderwertigen Kopfhörern tendiert man dazu, übermäßig laut abzuhören. (Das Maß des Angemessenen liegt dabei schon über der berüchtigten Zimmerlautstärke, was aber noch lange nicht die in dem Beitrag genannten, schon sehr bedenklichen 100 dB sind.)

+++