AW: [A-DX] R&S ESMD

  • Subject: AW: [A-DX] R&S ESMD
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 5 Jan 2013 07:01:33 -0000

... wenn ich mir das z.B. den DPX-Modus ab S. 2 und dann mit vielen
Beispielen anschaue, in dem das Spektrum zudem farbkodiert hinsichtlich der
Pulsdauer der Signale gekennzeichnet sind, so finden wir genau das auch beim
russischen Amateurfunk-Transceiver ZS-1. Das u.a. meinte ich damit, dass die
professionelle Technik aus genau diesem Bereich auch in unsere (finanzielle)
Reichweite gerät. Mittlerweile kann man mit der ZS-1-Software auch aufnehmen
und die Files ohne Hardware abspielen. Für Kurzwellenhörer nicht eben Neues,
für Funkamateure jedoch so sensationell, dass die Nachrichten über diese und
andere Neuheiten regelmäßig in die "Tote Zone" der veröffentlichten
Aufmerksamkeit fallen.

SSB produziert und vertreibt das Gerät in Deutschland. Auf der Website ist
die SOftware kostenlos herunterladbar, und auch HF-Files, u.a. mit Rundfunk:
http://www.ssb.de/product_info.php?info=p3407_Zeus-ZS-1-Transceiver.html&XTC
sid=ang97ofpelaa78ub183sm86fc7

So kann man Vieles heute schon selbst ausprobieren - ganz kostenlos. Und
schließlich ist der Transceiver mit knapp 1300 Euro ja durchaus noch im
Rahmen für manchen Computerbesitzer ...

73 Nils, DK8OK