Re: [A-DX] Log: Radio 700, Kall, 1593 kHz, 0730 UT, SIO 232

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Radio 700, Kall, 1593 kHz, 0730 UT, SIO 232
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Mar 2013 21:14:34 +0100

Am 09.03.2013 10:59, schrieb Olaf Biese:
Hallo Ralf, Danke für Deine Reaktion und die Info.

Es sind nur 20m Draht in ca. 3 m Höhe quer durch die Bäume meines Kleingartens, per 9:1-"Übertrager" am Koax-Eingang des FRG100.
Also nicht unbedingt der "Knüller" für MW.
Da aber unbemannt im Kleingarten stehend, momentan ein guter Kompromiss so bis ca. 10 MHz. Unter 1 MHz ist z.B eine Miniwhip deutlich besser. Habe ich aber nicht installiert, weil noch kein fernbedienbarer Antennenumschalter da.
Der FRG100 hat doch selbst noch einen hochohmigen Eingang.....

Klaus hatte sich die Schaltung angesehen und meinte, am hochohmigen Eingang hängt FRG100-intern auch so etwas wie ein 1:9 Balun,
hat er da
1. recht ?
bzw.
2.war denn diese Variante irgendwie schlechter?

....aber
3. wahrscheinlich brauchtest Du erst einmal ein abgeschirmtes KOAX für den Weg in die Gartenlaube....ich glaube, Du hattest schon 'mal etwas in der Richtung angedeutet....

Ja, leider ist dieser Antennenumschalter nur manuell zu bedienen und von der Ergonomie her ziemlich "s.......uboptimal"

roger