Re: [A-DX] AUT: Oe1 --> Alles bleibt besser

  • Subject: Re: [A-DX] AUT: Oe1 --> Alles bleibt besser
  • From: "Michael Marschal" <michael.marschal@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Mar 2013 17:10:00 +0100

Lieber Joachim!
Danke für die Petitionsseite, aber dies unterstütze ich nicht!
Es ist Dir sicherlich bekannt, dass alle Mitarbeiter vom ORF in die gleiche
Gewerkschaftsgruppe wie wir Theaterangestellten gehören. Noch während meiner Dienstzeit gab es dazu eine Versammlung, wo abzustimmen war ob die freien Mitarbeiter einen " Künstler ähnlichen"
Vertrag haben wollen. Dh. Sie erhalten etwas mehr wie die Angestellten
mit Kollektivvertrag haben aber keinen Anspruch auf Krankenversicherung, bezahlten Urlaub, Abfertigung und Pensionsversicherung. Wie die ORF ler die Nettobeträge hörten, die sie
nach dem " freien Mitarbeitervertrag" hörten, waren sie hell begeistert.
Wir Theaterangestellten der VBW waren die, welche einen ähnlichen
Vertrag nicht wollten. Jetzt müssen sich einmal die ORFler um einen
anderen Vertrag bemühen. Glaube kaum, dass sie unter der derzeitigen
Führung den erhalten. Es war bei mir auch nicht möglich, nach Feststellung
das Punkte des KV Vertrages nicht so ganz entsprachen, einen anderen
Vertrag zu fordern. Dank EU sind wir soweit, dass wenn jemandem der
freie Mitarbeitervertrag nun nicht mehr gefällt, dass schon 10 Personen
auf den Job warten.
Michael -
----- Original Message ----- From: "Joachim Thiel" <thiel-dx@xxxxxx>