[A-DX] Netzteilstörungen an Laptop für Perseus

  • Subject: [A-DX] Netzteilstörungen an Laptop für Perseus
  • From: tafdx <tafdx@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Mar 2013 12:05:49 -0500 (EST)

 Hallo Christoph,

besten Dank an Dich und alle weiteren Beteiligten für die zahlreichen Ratschläge zu o.g. Thema.
Habe mittlerweile von der Fa. Statron, Fürstenwalde, das Labornetzteil 2224.1 in Betrieb, der Störpegel (Rauschpegel) sinkt damit bei 4.000 kHz gegenüber dem Originalnetzteil von Dell um 20 dB auf das gleiche Niveau wie reiner Akku-Betrieb. Also Volltreffer und Dank für diesen Tip!
Der Anschluß des Original Dell-Steckers an den Laptop ist nicht ganz so unproblematisch wie erwartet. Es gibt neben dem Anschluß 19,5V eine dritte haardünne Zuführung mit 12,3V. Wird diese nicht mit zugeführt - und das ist bei mir im Moment noch nicht der Fall - erkennt mein Dell das Netzteil nicht, lädt den Akku nicht nach (das ist unproblematisch) und schaltet in einen reduzierten Betriebsmodus. Perseusempfang funktioniert, aber weitere Parallelprogramme (Internet etc.) führen zu Aussetzern. Möglicherweise ist das nur delltypisch, und mit anderen Marken klappt das besser.
Allen und insbesondere Christoph vielen Dank! Top support, wie ohnehin alles, was ich als neuer user hier täglich lese!

Beste 73
Rolf
Perseus, ALA 1530-SSB+,