[A-DX] LW / MW-Empfang

Jürgen Martens
Mi Mai 1 09:54:06 CEST 2013

Guten Morgen zusammen,

beim SONY ICF-SW 77 dürften einige SMD-Elektrolytkondensatoren
ausgelaufen sein.
Bereits 2008 habe ich mich darüber in der Liste ausgelassen.
Hier daraus ein Auszug:

................Sorgen machen da in erster Linie ausgelaufene
SMD-Elektrolykondensatoren !
Die damals erstmals eingesetzten SMD-Elkos im silbernen
Becher fingen nach einigen Jahren an undicht zu werden.
Dadurch verringerte sich die Kapazität der Elkos.
Das wirkt sich in vielen Fällen nicht auf die Funktion des Gerätes
aus, schlimmer ist das Elektrolyt selber.
Dieses ist leicht aggressiv und auch leicht elektrisch leitend.
Die Folge sind Fehlfunktionen der unterschiedlichsten Art, z.B.:
 Stotternde Lautsprecherwiedergabe
 Kaum noch wirksame Lautstärkeregelung.
 Nur Rauschen oder Rauschen nur auf AM oder nur auf FM
Je nachdem, wo sich das Elektrolyt auf die Schaltung
in der Nachbarschaft ausgebreitet hatte.
Auch Leiterbahnen können dadurch unterbrochen werden.
In den Foren dürfte vieles darüber stehen.
Das Problem ist da nur, dass nicht nur die Elkos im Radio sabbern,
sondern auch viele Forumsteilnehmer...............

Wirtschaftlich fast immer ein Totalschaden :-(
Selbst wenn man in stundenlanger Arbeit die defekten Elkos
ausgetauscht und die anderen Schäden beseitigt hat, muss man
damit rechnen, dass es nach einiger Zeit wieder Probleme gibt.
Aus diesem Grund repariere ich keine ICF-SW 77 mehr.

Schönen Feiertag noch,
Jürgen