[A-DX] Log: LRA 36, Base Esperanza, Antarktis, 15476 kHz, 1935 UT, SIO 242

Name gelöscht
So Mai 12 10:57:01 CEST 2013

Am 11.05.2013 um 22:10 schrieb Roger <>:

> Ja, steht denn so etwas nicht im aktuellen WRTH oder in S&F d'rin...…?

Der Sender war längere Zeit weg von der Kurzwelle, ist jetzt wieder in der Luft. Ob mit 1 oder 10 kW ist unklar, aber jedenfalls gibt es wieder mal ein Lebenszeichen. Warum sollte man da nicht auch mal am Wochenende senden, auch wenn in Büchern steht, man täte das nicht? Ist doch kein Gesetz, daß an Wochenenden nicht gesendet werden darf. Wer weiß, wie lange die Sendetechniker noch vor Ort sind? Da wird es jetzt Winter.

Die Kurzwellenausstrahlung an sich ist ja auch so überflüssig wie ein Kropf, der einzige Sinn und Zweck der ganzen Gaudi ist doch nur der, den Hut in den Ring zu werfen und der Welt zu sagen "Ick bün all dör!" Vielleicht kommt es einmal zu einer Aufteilung der Antarktis auf Nationalstaaten, da möchte man dann gern auch ein ordentliches Stück vom Kuchen bekommen. Das ist ja wohl auch ein unausgesprochener Nebengedanke der ganzen Antarktisbasen, die von etlichen Ländern unterhalten werden.

> Bei AOKI liest man etwas bei den Wochentagen von "3"  und "5",  also Dienstags und Donnerstags...?   mit   10 kW  in  180°
> (lt. AOKI ist ja Mo-Fr 23456,  also Sonntag=1....), kann also nicht stimmen.
> Ist ja ulkig, nahe am Südpol sendet man Richtung Süden...... ;-)

Sollte da vielleicht mal ein falscher Eintrag in der sonst doch so fehlerfreien AOKI-Liste sein? Das wäre wirklich ulkig!

> Und   RAE  - Radiodifusion Argentinia al Exterior sendet ja auch nur Mo-Fr.
> Wäre also - nach meiner Logik - unlogisch, wenn die anderen Argentinier von der kleineren Station auch noch am Wochenende senden würden…..

Da die einzelnen Sprachdienste von RAE oft nur aus einer Person bestehen, ist es klar, daß die auch mal Wochenende haben möchte.

Bei LRA36 gibt es einen Haufen Leute, die sich auf dieser dösigen Basis langweilen, und da die Ansagerinnen am Sonnabend eh nicht mit Freundinnen schuhekaufend durch Buenos Aires ziehen können, wären sie vielleicht ganz froh, ein paar Überstunden machen zu können, um dann bei ihrer Rückkehr nach Buenos Aires unbeschwerter shoppen zu können.

Du siehst, man kann es auch mit einer anderen Logik betrachten.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/