[A-DX] Peru auf Mittelwelle

Christoph Ratzer
So Mai 12 12:41:45 CEST 2013

Mittelwellen-DX bringt immer wieder neue Freuden, besonders wenn man es nicht erwartet. Auch wenn der Mai nicht eine klassische DX Saison ist gibt es doch frühmorgens immer wieder Bandöffnungen nach Lateinamerika, dafür ist der Empfang von nordamerikanischen Stationen sehr selten.

Am 8. Mai konnte ich eine großartige Bandöffnung an die peruanische Pazifikküste miterleben. Die Signale waren gegen 0315 und 0335 zu hören, der Peak gegen 0325 UT. Ich hätte es bis letzte Woche nicht für möglich gehalten solche Signale in Österreich zu hören. Dank SDR Technik können solche seltenen Gelegenheiten natürlich perfekt festgehalten und später im Detail ausgewertet werden. Im gesamten aufgenommenen Spektrum zwischen 900 kHz und 1700 kHz war zur gleichen Zeit keine einzige (!) Station aus Nordamerika zu hören.

Hier meine Logs, empfangen mit dem WinRadio Excalibur PRO an einer 200 Meter langen Beverage Antenne, welche Richtung Nordamerika ausgerichtet war:

1129,928 Radio Bacan, Lima, 0322 UT
1200,008 unid, Oldies, 0315 UT
1239,997 Radio Maria, Chilca, 0326 UT
1300,000 unid, Rel px, 0326 UT
1310,002 Radio Globo, Porto Velho, B, 0315 UT
1319,940 tent Radio Bacan Sat, Huancayo, 0335 UT
1340,002 tent Radio Alegría, Lima, 03.26 UT
1360.012 Nuevo Q, Lima, 0324 UT
1380,010 Nuevo Tiempo, Lima, 0327 UT
1390,008 unid, US sport, Spanisch, 0326 UT
1390,171 unid, Brasil?, P px, 0255 UT
1399,998 Callao Super Radio, Lima, 0315 UT
1430,013 unid, Brasil?, Rel px, P, 0330 UT
1470,000 Radio Capital, Lima, 0315 UT
1479,995 unid, slow mx, 0330 UT
1499,834 Radio Santa Rosa, Lima, 0320 UT
1539,995 unid, slow mx, 0324 UT
1540,506 Turbo Mix, Cajamarca, 0330 UT
1570,005 Radio Bethel, Lima, 0315 UT
1599,976 unid, S rel px, 0340 UT

In den Tagen vor dem 8. Mai und auch danach waren gegen 0330 UT nur 2-3 Stationen aus Lateinamerika kurzzeitig zu hören, aber vielleicht kommt ja wieder einmal eine seltene Gelegenheit Peru auf Mittelwelle zu hören.

Die größere Herausforderung ist jetzt E-Mail Adressen herauszufinden und vielleicht von 2-3 Stationen eine Antwort zu bekommen. Das wäre doch was….

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com