[A-DX] FW: Praktikumsstelle

Clemens Paul
Mo Mai 13 14:55:59 CEST 2013

-----Original Message-----
From: Paul Enghofer [mailto:]
Sent: Monday, May 13, 2013 10:35 AM
To: 'Clemens Paul'
Subject: AW: Praktikumsstelle

Hallo Clem,

die CD ist schon erschienen. Ich kann mal schauen, ob es die auch im BR-Shop
gibt. Bei Amazon kann man sie bestellen (Three Fates Project).

Leider habe ich überhaupt keinen Draht zur Ausbildungsabteilung und den
Leuten und Stellen, die Praktikumsplätze vergeben. Der BR ist ein
Riesenbetrieb. Ich weiß nur, dass es nicht einfach ist und dass man selbst
bei großem Interesse und guten Bewerbungen auch Glück haben muss, einen
Praktikumsplatz zu bekommen.

Ich habe ein einziges Mal selber einen Schüler des GymPAN als "Praktikant"
(Unternehmergymnasiums) gehabt. Das war aber nichts "Offizielles". Der ist
mit mir zum Drehen mitgefahren, ich habe ihn zum Schnitt mitgenommen und er
hat mir beim Recherchieren und Texten sowie beim Fertigstellen von Filmen
(Sprachaufnahme/Tonmischung etc.) soz. über die Schulter geschaut.
Eigentlich war das ein Unsinn, denn so etwas wird nirgendwo angerechnet und
ist auch kein BR-Praktikum. Es ist auch rechtlich problematisch gewesen
(Versicherungsschutz) und war eine nicht ganz zu Ende überlegte Aktion.

Ich kann Dich aber auf die Website des BR verweisen. Dort kann man sich
online gut informieren und sich sogar für Ausbildungsplätze bewerben. Ich
weiß nicht, wie Bewerbungen behandelt werden und worauf besonders geachtet
wird. Wichtig ist vor allem, dass man sich sehr früh anmeldet. Ich glaube,
die Vorlaufzeiten sind ziemlich lang.

Bitte informiert euch einfach mal über den Link hier und wenn Fragen
auftauchen kann ich gerne, soweit es mir möglich ist, weiterhelfen, wenn es
konkret wird. Falls es klappt, kann ich gerne im Haus behilflich sein und
Ansprechpartner sein.

<http://www.br.de/unternehmen/inhalt/karriere/redaktionelle-ausbildung-techn
ische-berufe-kaufmaennische-berufe100.html>

Ich denke mir, (aber ich weiß es nicht) dass man seine Interessen und
Fähigkeiten gut darstellen sollte und auch begründen sollte, warum man
gerade bei BR ein Praktikum machen will. Und der BR ist ja sicher nicht,
wenn man sich für Musik interessiert, der falsche Platz. Es gibt zwei super
Orchester, den Chor, Konzertveranstaltungen und gute Musiksendungen, auch im
Fernsehen (KlickKlack). Das sollte man vielleicht andeuten.

Du kannst mich auch gern mal anrufen oder wir können ja auch mal reden,
übern BR und so, mit der Tochter.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg

Herzliche Grüße

Pauli