[A-DX] SONY ICF Reparaturversuch

Erik
Mo Mai 20 00:14:24 CEST 2013

Auf der A-DX Liste wurde ja schon mehrmals das Thema defekte Sony
Weltempfänger aufgrund ausgelaufender SMD-Elkos diskutiert.
Sony hat in vielen seiner Geräte - nicht nur in Weltempfängern - billige
SMD-Elkos verbaut. Diese haben die Neigung, nach einigen Jahren
auszulaufen und - abgesehen davon, dass sich dadurch deren elektrischen
Eigenschaften ändern - die Platine zu verätzen.

Mein Sony ICF SW-55 war so ein Kandidat. Die Lautstärkereglung
funktionierte nach ein paar Jahren nicht mehr richtig, das Gerät gab ab
und zu seltsame Geräusche von sich und machte beim Ausschalten ein
furzendes Geräusch. Ich hatte damals das Gerät an Jürgen Martens zur
Reparatur geschickt, der einige Kondensaturen ausgetauscht und das Gerät
neu abgeglichen hat. Das Gerät spielte daraufhin  knapp 2 Jahre. Dann
zeigten sich wieder Ausfallerscheinungen, die im Zeitverlauf immer
häufiger und stärker wurden - zum Schluß war Empfang kaum noch möglich.
Es haben sich wohl wieder ein paar Elkos verabschiedet... Jürgen hatte
Anfang Mai auf A-DX  mitgeteilt, dass er keine Sony ICFs mehr repariert,
da sinngemäß "nach der Reparatur vor der Reparatur ist".

Da bei Reichelt SMD-Kondensatoren nur ein paar Cent kosten und das Gerät
ohnehin ein Fall für die Tonne war, habe ich mich entschlossen,
sämtliche SMD-Kondensatoren auszutauschen. Jürgen riet mir in einer Mail
bei meinem Versuch statt der ursprünglich eingebauten SMD-Chip-Elkos
Vielschicht-Kondensatoren von Murata, u.a. weil diese leichter
einzubauen sind. Also habe ich bis auf einen 220uF /4V Elko alle anderen
Kondensatoren als Vielschicht-Kondensator gekauft (die 220uF gab es -
zumindest bei Reichelt nicht als Vielschicht-Kondensator) - Preis ca 5€.

Als Herausforderung stellte sich nicht so sehr das Einlöten der ca 3,2 x
1,6mm "großen" Bauteile heraus, sondern das Auslöten der alten SMDs.
Das mag auch daran gelegen haben, dass ich nicht ganz das passende
Werkzeug hatte. Ein SMD-Lötkolben plus Lötspitze hätte ca 45€ gekostet,
was mir für das Experiment doch etwas zu teuer war. Also hab ich es mit
meinem alten Feinlötkolben versucht. Beim Ausbau einiger Kondensatoren
löste sich gleich einer der beiden Lotpads auf der Platine - einmal
sogar ein Stück Leiterbahn mit ab (Sch....e). In diesen Fällen habe ich
die Leiterbahn an anderer Stelle blank gekratzt und versucht durch einen
dicken, verschmierten Lötzinnhaufen eine Verbindung zwischen Bauteil und
Leiterbahn herzustellen (bei Strukturen, die teilweise dünner als 1mm
sind (und die Abstände zwischen den Leiterbahnen ebenfalls) kein
einfaches Unterfangen). Einmal mußte ich ein Stück fehlende Leiterbahn
mit Draht überbrücken. U.a. zwei Lötpads rissen bei den 5 Kondensatoren,
die Jürgen bei der ersten Reparatur ausgetauscht hat, ab. Lag entweder
daran, dass das der 2. Austausch war und/oder weil Jürgen besonders gut
gelötet hat...

Die Vielschichtkondensatoren sind übrigens nicht beschriftet (kein Platz
aufgrund der Größe - die Kapazität stand nur auf der Plastiktüte, in der
die Dinger eingepackt waren; also noch nicht benötigte Kondensatoren
immer wieder zurück in die Packung!). Auch das Herauspopeln der
Winzlinger aus der ebenfalls kleinen Blisterpackung ist eine kleine
Herausforderung. Ohne eine gute Pinzette und eine Lupe geht's nicht.

Nach mehr als 4 Stunden waren alle Kondensatoren ausgetauscht. Am
längsten hat die Flickschusterei an den Stellen gedauert, wo sich
Leiterbahnen gelöst hatten. Gerät nach Austausch der Elkos
zusammengebaut und es spielte zu meiner Überraschung und Freude auf
Anhieb. Wie lange das angesichts möglicher geklebter Lötstellen so
bleibt, sei dahingestelllt. Der im Moment einzige Wermutstropfen ist,
dass die Lautstärke sehr bescheiden ist... vielleichthat  durch die
defekten Kondensatoren auch das ein oder andere Bauteil in der NF-Stufe
einen Schlag mitbekommen. Aber zum Hören mit Kopfhörer oder zur
Wiedergabe über PC reicht es.

Für den Fall, dass sich ein SONY ICF-Besitzer an den Austausch der
siffenden Elkos machen will, hier ein paar Vorher-Nachher-Bilder

http://abload.de/image.php?img=folie1jljtm.jpg
http://abload.de/image.php?img=folie2h4k1n.jpg
http://abload.de/image.php?img=folie3hikwa.jpg
http://abload.de/image.php?img=folie46rjnr.jpg