[A-DX] ILGRadio Kurzwellen Datenbank wieder verfügbar

Nils Schiffhauer
Mo Mai 20 19:46:57 CEST 2013

... wenn ich das alles richtig verstanden habe:

Bernd ist ein geradezu manischer Sammler & Dokumentar von angemeldeten und
tatsächlichen Sendeplänen hinsichtlich Frequenz, genauer Sendezeit incl.
Aufwärmphase, tatsächlich verwendeter Antennen, wirklicher Standorte, etc.
etc. Er greift hier auf offizielle wie inoffizielle Daten zurück. Mit
WPLOT2000 (www.norbertschall.de) DAS Instrument zur Visualisierung
freier/belegter Frequenzen, Ausbreitungsprognosen mit echten Antennen,
Senderichtungen und Sendeleistungen etc. etc. Das zielte auf die
professionelle Kundschaft, aber wer das als Hörer ausprobieren konnte, war
ebenfalls begeistert.

Nun ist leider die aktuellste Meldung von Norbert Schall, dass die neuste
Version von WPLOT2000 die ILG-Sachen auf Wunsch von Bernd eben nicht mehr
importieren kann ... Hier gibt es möglicherweise ja schon bald eine Rückkehr
zum vorherigen Zustand.

In dieser Combo scheint mir der eigentliche Unterschied zu anderen
Unternehmungen zu liegen. Hinsichtlich des "laxen Umgangs mit geistigem
Eigentum" (Brecht) hat ja nicht nur Bernd einige bittere Erfahrungen im
privaten wie kommerziellen Umfeld gewonnen ...

73 Nils