[A-DX] one-directional Loop möglich?

Stephan Schaa
Sa Mai 25 10:26:02 CEST 2013

Hallo zusammen,

angesichts der Tatsache, dass mir hier in Oldenburg ein VDSL Modem eines
Nachbarn mir den Empfang auf Kurzwelle ziemlich verleidet, habe ich mich
gefragt, ob es schon mal jemand probiert hat, eine Loop nur aus einer
Richtung empfangen zu lassen?

Als einfachste Lösung denke ich da an eine kleine Loop mit
Reflektor/Abschirmung nach hinten. Sieht sicher etwas seltsam aus,
Nachteilig wird sich sicherlich die sehr enge bauliche Lage des Reflektors
sein, die im Bereich unter 0,01 Lambda Entfernung liegen würde. Vielleicht
könnte man auch einen Offsetspiegel für Versuche "missbrauchen".

Hat sowas schon mal jemand versucht?

73, Stephan