[A-DX] QSL Radio Prag

Christian Milling
Di Mai 28 07:59:21 CEST 2013

>Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso es immer noch viele Hörer gibt, die alles, was aus der Internetsteckdose in der Wand kommt und töne von sich geben will, >verteufeln wie... äh... den Teufel. Das wurde mir kürzlich auch auf einem Hörertreffen bewusst, dem ich beigewohnt habe. Ich gehe sogar so weit, dass ich >behaupte, dass für viele Hörer / DXer offensichtlich der Programminhalt höchstens an zweiter Stelle steht, wohlwollend ausgedrückt.

Das sehe ich ähnlich; wenn man das Internet und deren Inhalte verteufelt, dann sollte man auch aufhören, Facebook und andere Kommunikationsplattformen zu nutzen und wieder Briefe statt E-Mail schreiben, oder - noch besser - funktypisch per Telegraf die Nachrichten übermitteln. Oder per Rauchzeichen.
Telefonieren wir nicht alle noch, obwohl das Fräulein vom Amt schon lange passé ist? Benutzen wir nicht schnieke Smartphones, obwohl das Rattern einer Wählscheibe unvergleichbar "more sexy" war?

Der Übertragungsweg ist immer nur Mittel zum Zweck. Radio definiert sich nicht über fadende Pausenzeichen, Wimpel, SINPO und QSL Karten sondern rein über den Inhalt. Alles andere ist Beigemüse.

Jeder Übertragungsweg hat seinen (Un)-Sinn und seine Zeit. Missen möchte ich keinen (außer vielleicht DAB+, aber das ist ein anderes Thema)

Zum Gruße

Das Landei.