[A-DX] QSL Radio Prag

Gerald Kallinger
Di Mai 28 19:22:31 CEST 2013

Das der Übertragungsweg egal ist, mag stimmen, so lange es nur um die
Konsumation von Programmen geht.

Das Internet soll keinesfalls verteufelt werden. Als Zusatzangebot hat es
seinen besonderen Wert , was aktuelle Informationen und internationale
Kommunikation mittels  Austausch von Informationen betrifft.

 Aber der Empfang eines Internetstreams hat technisch gesehen so viel Reiz
wie der Empfang eines Ortssenders vor der Haustür. Es fehlt die technische
"Sportlichkeit".
Ich könnte es mir leicht machen, und, wenn ich abends Radio 700 hören
möchte, einfach den Stream anwählen. Trotzdem ist mir die 3985 kHz lieber.
Da ist auch das Signal gut, mit zwar ein bißchen Fading, aber der Reiz,
einen 1kW Sender aus der Ferne über die Ionosphäre zu hören ist was anderes,

als sich mit irgendeinem Server zu verbinden.

DX und Programmhören sind eben 2 Paar Stiefel !

vy 73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Christian Milling
Gesendet: Dienstag, 28. Mai 2013 07:59
Betreff: Re: [A-DX] QSL Radio Prag

>Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso es immer noch viele Hörer gibt,
die alles, was aus der Internetsteckdose in der Wand kommt und töne von sich
geben will, >verteufeln wie... äh... den Teufel. Das wurde mir kürzlich auch
auf einem Hörertreffen bewusst, dem ich beigewohnt habe. Ich gehe sogar so
weit, dass ich >behaupte, dass für viele Hörer / DXer offensichtlich der
Programminhalt höchstens an zweiter Stelle steht, wohlwollend ausgedrückt.

Das sehe ich ähnlich; wenn man das Internet und deren Inhalte verteufelt,
dann sollte man auch aufhören, Facebook und andere Kommunikationsplattformen
zu nutzen und wieder Briefe statt E-Mail schreiben, oder - noch besser -
funktypisch per Telegraf die Nachrichten übermitteln. Oder per Rauchzeichen.
Telefonieren wir nicht alle noch, obwohl das Fräulein vom Amt schon lange
passé ist? Benutzen wir nicht schnieke Smartphones, obwohl das Rattern einer
Wählscheibe unvergleichbar "more sexy" war?

Der Übertragungsweg ist immer nur Mittel zum Zweck. Radio definiert sich
nicht über fadende Pausenzeichen, Wimpel, SINPO und QSL Karten sondern rein
über den Inhalt. Alles andere ist Beigemüse.

Jeder Übertragungsweg hat seinen (Un)-Sinn und seine Zeit. Missen möchte ich
keinen (außer vielleicht DAB+, aber das ist ein anderes Thema)

Zum Gruße

Das Landei.