[A-DX] WiMo nicht in Friedrichshafen!

Nils Schiffhauer
Mi Mai 29 19:20:46 CEST 2013

... nun, die Interradio ist ja gewiss eine Messe, auf der man sich selbst
nicht mal als Bregenwurst begegnen möchte ;-)

Messen sind für Besucher Begegnungen vor allem, für den Veranstalter jedoch
ein cooles Geschäft. Das kann man befördern oder in die Grütze fahren. Die
großen Veranstalter der Funkmessen ziehen letzeres vor, was sie mit Bravour
schon an ihrem eigenen Verein exekutierten. Auf den Messen werden bei
unabsehbarem Schwächeln zuerst die Fehl(be)stände durch Eigengewächse wie
den Tapeziertischen eines gerne mal dieses oder jenes Fachbuch
boykottierenden Verlages teuer kaschiert, dann brechen auch die unter der
Indolenz ihres Personals zusammen, und am Ende macht die Messegesellschaft
das, was der Funkamateur am Ende eines OSOs tut: sie meldet QRT an.
Daraufhin erfolgt der nächste Abstieg eines immer kleineren Zirkus mit immer
älteren Pferden und bemitleidenswerten Clowns, über die man nicht einmal
mehr weinen mag.

Erschwerend kommt bei Messen hinzu, dass man das Eigentliche nur schwer
ausstellen kann. Wem nutzt der Anblick eines Sauerierboliden, selbst wenn
man die 7k5 Euro für die heftig promoteten Stars dieser (!) Saison
lockermachen kann? (Jaja, ich weiß schon, welche Regionen im Gehirn eine
Mannes beim Anblick von Technik im fMRI aufleuchten, aber will man das in
diesem Falle wirklich wissen?)

Um eine Messe für alle attraktiv und lebendig zu halten - und auch: sie als
Business zu erhalten -, muss man Aussteller wie Besucher mit einem
entsprechenden Konzept anziehen. Die Zahl der Funkamateure ist in den
letzten Jahren zumindest in Deutschland in summa doch gestiegen, das
potentielle Publikum mithin gewachsen! Die Neuheiten - so man sie denn zur
Kenntnis zu nehmen gewillt ist - sind auch da. Allerdings haben sie eine
andere Qualität als im Röhrenzeitalter, was wiederum andere
Präsentationsformen erfordert. Die Neuheiten sind noch
erklärungsbedürftiger, und an Hardware ist noch weniger zu sehen. Aber das
alles machen doch die Software-Möglichkeiten weit mehr als nur wett! Hier
muss also der Veranstalter als fachlicher Partner ein passendes Konzept
entwickeln!

Allerdings ist ja auch die CeBIT eine aufmerksamkeitsstarke Messe, auch wenn
z.B. IT-Titanen wie Apple dort fehlen. Die machen halt ihre eigene
Dingsbums, was eben WiMo "Grillfete" nennt.

Ich kann der "Ham Radio" nur allen Erfolg wünsche und werde (die Fahrt nach
F'hafen ist mir mich alten Mann zu lang/für diesen Zweck) mit einiger
Wahrscheinlichkeit dann doch wieder auf die Interradio kommen. Noch issja
Zeit, obwohl: Das Wetter sieht schon jetzt nach Grünkohl aus!

73 Nils, DK8OK