[A-DX] LOG: 6005 kHz - Classic Broadcast Kall , 06.58 utc, akustisch O=3-4

Tom DF5JL
Fr Nov 1 09:52:52 CET 2013

Am 01.11.13 08:20, schrieb Roger:

> 2. vielleicht in Zukunft doch besser in MFSK16 oder MFSK32,
> dies wird ja beim VoA-Radiogramm oft verwendet und erscheint mir robuster
>

> roger

Roger,

stimmt, MFSK verfügt nicht nur über eine sehr effektive Fehlerkorrektur
(FEC), sondern ist auch deutlich robuster als PSK-Modi bei
Mehrwegausbreitung, NVIS, Fading und Überlagerungen (BBC 6005!).

Obwohl PSK-Modi beliebt sind (nicht so bei mir!), erfordern schlechte
Ausbreitungsbedingungen doch robustere Kodierungen, um Inhalte
fehlerfrei übertragen zu können. Da haben generell FSK-Modi wie MFSK16,
DominoEX, THOR oder auch Olivia etc. die Nase vorne. Mit den
ITU-Kanalsimulationsmöglichkeiten lässt sich das schön darstellen. Nils
(DK8OK) hat ja immer wieder hier und an anderen Stellen auf dieses feine
Instrument hingewiesen.

Wäre gespannt, wenn ein BCer es mal mit V4Chat/FEC probieren würde!
Dagegen spräche allerdings, dass man nicht mehr die eierlegende
Wollmilchsau FLdigi würde einsetzen können, sondern ein separates
Programm zu installieren hätte. Was die Nutzung dann wieder auf
Win-Dosen einschränkt.

Beste 73 Tom DF5JL

--
Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
DARC G23 Meckenheim @ DBØRHB 439.425 | CW/DATA HF