[A-DX] ALA 1530

tafdx
Do Nov 7 12:26:49 CET 2013

Am 07.11.2013 10:35, schrieb Klaus Floer:
> ob man sie mit einem Rotor betreiben sollte oder ob der bei
hauptsächlich
Tropenbandempfang nicht nötig ist.

Hallo Klaus,

Willis Bemerkungen kann ich nur bestätigen. Rotor ist immer besser.
Aber ich habe die ALA seit ca. 1 Jahr ohne Rotor in 25m Höhe Richtung
Südwest (Südamerika+Pazifik long path) installiert (Rotor ist dort
nicht möglich), und in ausschließlich diese Richtung geht das natürlich
auch. Ich hatte die Wahl: mit Rotor: indoor 10m oder outdoor in 5m Höhe
oder ohne Rotor: 25m feste Richtung.
Das hängt eben alles von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Beste
73, Rolf
Perseus
FD4, ALA 1530 SSB+, mini-whip