[A-DX] VoA Radiogram 10.11.2013 1930 UTC / 15670 kHz

Peter DL1YAK
Mo Nov 11 19:23:18 CET 2013

Hallo ,

ich habe gestern abend, 1930-2000 UTC, 15670 kHz, die Radiograms der VoA
als IQ mitgeschnitten; mit meinem Perseus an einem 25-m-Draht.
Beim Abspielen heute mit HDSDR 2.70 (unter Ubuntu/WINE) sehe ich bei
oberhalb (oder unterhalb, je nach Seitenband) des eigentlichen digitalen
Modulationssignals ein Intermodulationsprodukt, auf 2x1500 Hz=3000 Hz.
Zudem ist 60-Hz-Brumm zu sehen.

Hat das jemand ebenfalls gesehen? Sind diese Produkte bei diesen
Sendungen bekannt?

Das Signal hatte viel Schwund, und die Stärke war auch nicht so toll.
Dafür war der Kanal frei von Interferenz. Mein Eindruck: SINPO=45434.
Mein Perseus war nicht warmgelaufen und nicht kalibriert. Der
15670-kHz-Träger lag +93 Hz über den nominalen Träger.

73, Peter
Heusenstamm, Kr. Offenbach