[A-DX] VoA Radiogram 10.11.2013 1930 UTC / 15670 kHz

Roger
Fr Nov 15 19:08:40 CET 2013

Am 15.11.2013 17:43, schrieb Peter DL1YAK:
> Roger,
>
> ich habe die ersten Dekodierungen in USB gemacht. Aber ein guter
> Hinweis auf S-AM. Ich habe noch keinen RR geschrieben.  Jetzt ist
> Wochenende und da ist Zeit. Viele der kleinen Bilder konnte ich nicht
> dekodieren. Mal sehen, was ich in einer reinen Win7-Umgebung erhalte.
> Und in S-AM im Versuch.

Hallo Peter,
der Vorteil von ZF-Aufnahmen ist ja die Möglichkeit, hinterher
verschiedene Varianten der De-Modulation/Entstörung auszuprobieren.
Wenn beide Seitenbänder ungestört sind ist die S-AM-Variante wohl die beste.
Bei einem gestörten Seitenband nutze ich halt das andere, ob dann
SAM-USB/LSB   bzw.    reines   USB/LSB   ist dann möglicherweise egal.

Definitiv die schlechteste Variante ist aber reines AM - selbst wenn man
hier einen asymmetrischen Bandpass anlegen kann.
Durch schwankenden/schwindenden Träger wird dann das AM-Audio "zerrig",
auch für die DIGI-Modi.
Amateurfunk-Kram kann man ja ohnehin nicht in AM dekodieren, die senden
ja generell "trägerlos" - das VoA-Radiogram ist quasi ein AM-Sonderfall....

Beim WEB-SDR von Twente z.B. vermisse ich die S-AM-Möglichkeit. Wenn man
STUDIO1-verwöhnt ist, hört man das sofort deutlich. Selbst die S-AM
Demodulation mit der Freeware DREAM klingt da wesentlich besser.

roger