[A-DX] 6105 >> 49m Band

Stephan Schaa
Do Nov 21 13:10:54 CET 2013

Hallo Walter,

die MuF hat sich wohl nun endgültig auf "Winterbetrieb" eingestellt: Abends
(ab ca 21.00 ) und am frühen Morgen liegt sie auf teilweise deutlich unter 3
MHz für den Bereich bis 1000 km, sodass wir selbst im 75m Band dann
"frühestens" in Nordafrika hörbar werden.

Leider ist 120m ja in D nicht für den Rundfunkbereich freigegeben, sodass
wir an der Stelle nur aufs Frühjahr warten können.

Sobald es hell wird, steigt sie dafür in den Wintermonaten schnell über 7
Mhz, sodass dann zumindest die 7365 schnell Deutschlandweit zu hören ist.
Zusätzlich dürfte die 3995 in den kommenden Monaten dafür fast bis Mittags
in grossen Teilen Deutschlands hörbar bleiben und kommt dann ab spätestens
16.00 - 17.00 Uhr wieder zurück.

73, Stephan