[A-DX] Ausbreitung

Roger
Mi Nov 27 22:40:54 CET 2013

Am 27.11.2013 21:21, schrieb Gerald Kallinger:
> Aber Signale vom Sendestandort Beijing (Peking) kommen doch ziemlich stark
> hier an: z.B. 7405 kHz oder 6100kHz mit CRI - Programm in Englisch zwischen
> 18:00 und 19.00 UTC (auf 6100 kHz schon ab 17.00 UTC).
> Da merkt man nichts von einer Dämpfung.
>
> 73,
> Gerald

Ja, mit "über den Nordpol" ist doch schon etwas übertrieben......
Denn wenn ich mir das hier so auf der Karte anschaue:
http://www.rhci-online.de/azimutal.gif
geht das alles über Russland/Sibirien (Festland)
Tokio  40°       9000 km
Peking 53°       7500 km
Wellington 56°  18300 km

also bei Neuseeland von "südlichen Pfaden" zu sprechen - auch etwas gewagt.

Na gut, man könnte sich jetzt auf die Formulierung einigen:
"Verbindungen nach Japan sind stärker von Störungen in den polaren Zonen
betroffen"....oder so... ;-)

Das meinte ich mit den Dämmerungslinien:
http://www.rhci-online.de/1600z.gif

roger