[A-DX] Ausbreitung

Wolfgang Bueschel
Do Nov 28 01:10:31 CET 2013

Roger,

Du hast ja einige Fakten genannt,
da könnte man jetzt sehr umfangreiche Mails mit allen Fakten, Tageszeiten,
Jahreszeiten, SF Zahlen, MUF/LUF, Hop Möglichkeiten auf dem Pfad usw. usw.
schreiben. Und über eine verlässliche Versorgung über einige Monate hinweg,
und nicht nur Vanuatu oder Solomons innert 2 Stunden in wenigen Monaten des
Jahres für DXer ausbreiten ....

Nur einige Anmerkungen - Google Earth finde ich besser als das starre
kanadische Azimuth zu handeln.

Tokio  40° - eher 332 Grad      9000 km, 1 hop mehr als Beijing.

Eher 36 Grad in der Gegenrichtung, das ging am besten mit der U-Boot VLF
Sendestelle Gardelegen der Reichsmarine unter 50 kHz, die hatte auch Kontakt
zur Botschaft mit Spion Sorge ...

NHK aus Yamata hat schon immer sehr wenige Sendungen nach Zonen 27 u. 28
gehabt, aber z.B. gleich ab 1970 die nahe DWL Sines Portugal Station als
Relay eingesetzt. Aber mindestens seit 15-20 Jahren gerade mal nur die
zentralasiatischen Gebiete erreichen will, mit 1-2 Hops.

Vergleichbar ist die Lage Japans mit dem sehr nördlichen Azimuth 330 Grad
der [ehemals] DWL Aussendung Richtung Western USA, San Francisco /
Vancouver, letztere sind auch sehr schwierig erreichbar gewesen.

Peking 53° - 50 Grad      7500 km
Beijing setzt ja meist Albanien, Kashgar und Urumchi ein, auf viel kürzeren
Distanzen. Und die 6100 7405 Kanäle funktionieren nur im Nov bis Februar in
der Nacht. Die R Peking Sendung zu Vietnamkriegszeiten wurden vor dem
Satellitenzeitalter mit 8x8fach gestockten 500 kW Anlagen nach Tirana
übertragen, und von dort auf 7120 oder 9500 kHz (wer kennt das noch ?) aus
Cerrik wieder ausgestrahlt, d.h. weiter über den Atlantik nach NoAM
übertragen.

> von "südlichen Pfaden" zu sprechen

Wellington 56° bis 68 Grad  18500 km
NZL funktioniert über den kurzen Pfad, PNG, PHL, TWN, Tibet und Baikalsee
ausbreitungsmässig meist nur zu den Abendsendungen, gingen früher
verlässlich von Downunder nur 18-21 GMT auf dem Azimut 340 Grad.

AUS und NZL haben meist 118 Grad Azimuth über den langen Weg ca. 24000 km
genutzt, in einem engen Zeitfenster 0645 bis 0915 GMT, d.h. Dunkelheit auf
der Strecke, bzw. Greyline irgendwo bei Spanien/Azoren.

Oder in der Gegenrichtung ORS Moosbrunn [ ORF Herbert Kuhnle nutzte immer
270 Grad um 0700-0900 GMT] oder DWL Wertachtal haben FRÜHER immer/vorwiegend
den 'langen Weg' über die Azoren, Bonaire, Kolumbien, Osterinseln,
Südpazifik, im Dunkel über dem Pazifik und Südamerika benutzt.

17-19 UT sind ja genau auf dem vollen Dunkelzonenpfad bis Europa gelegen,
bis Ende Februar.

73 wb