[A-DX] Ausbreitung

Roger
Do Nov 28 09:08:14 CET 2013

Am 28.11.2013 01:10, schrieb Wolfgang Bueschel:
> Nur einige Anmerkungen - Google Earth finde ich besser als das starre
> kanadische Azimuth zu handeln.
>
> Tokio  40° - eher 332 Grad      9000 km, 1 hop mehr als Beijing.

Meine Gradangaben bezogen sich auf die Richtung von HIER  nach ====>
Tokio und da sind es eben 40°.
(Langer Weg wäre 220°, ~31000 km,   aus deutscher Sicht)

Wenn man die Sache aus SENDERSICHT betrachtet wegen der
Senderichtung/Sendekeulen, dann sind natürlich die 332° zutreffend.
Also wenn man in Tokio wäre und Nauen hören wollte müsste man seine
(Teleskop-)Antenne nach Nordwest schwenken.....

Wenn man wissen möchte, welche Gebiete die Sender mit ihren Sendekeulen
erreichen
muss man in den entsprechenden "DX-Programmen" die Sender-QTH als
"Homelocation" setzen und dann schauen.

Will man wissen, aus welcher Richtung ein Sender kommen könnte, dann
muss man sein eigens QTH als "Homelocation" angeben.

Also, es gibt nicht nur "langer Weg/kurzer Weg" sondern auch:
Empfängersicht <=====  /  Sendersicht  ===>

roger