[A-DX] Seefunk: neuer GMDSS-Decoder

Roger
Fr Nov 29 09:38:36 CET 2013

Am 29.11.2013 08:12, schrieb Nils Schiffhauer:
> ...Selbst für den analogen E1800 gab es extra mechanische ZF-Filter
> mit einem für PSK-Sendungen ausgelegten Phasengang....
> ...Für die Praxis: Bei Deinem Versuchsaufbau gab es ein eindeutiges Ergebnis.
> Ziehe die Konsequenz daraus...

Ich wollte hier keinen Decoder vergleichen. Wenn man 2 x den gleichen
nutzt macht das ja normalerweise keinen Sinn.
Mit einem Hybrid-SDR ist es aber gut möglich, oldschool-demodulierte
Audiosignale mit solchen aus der SDR-Welt zu vergleichen.
Das ZF-Signal ist ja in beiden Fällen praktisch identisch, weil Antenne
und gesamter HF-Teil davor identisch sind.....
Und so schlecht war ja auch nicht die ganze HF-Aufbereitung bei den
alten Geräten.
In vielen Fällen trennte sich die "Spreu vom Weizen" erst im
Demodulationszweig.
Mit einem eingebauten ZF-Mischer kann man ja heute elegant den Mangel an
guten Filtern, Synchron-AM, Notchfilter, Rauschreduzierung etc. bei den
älteren Geräte umgehen.
In der Politik würde man sagen:  "Einsatz von externem
Sachverstand"...... ;-)

Und wenn die Geräte über PC-Steuerungen verfügen wie z.B. ein IC-R75
oder der FRG-100, dann kann man bei diesen "Museums-Teilen"
sogar deren Tasten bzw. Mechanik schonen - trotz eifriger Nutzung.
Und ein Satellit 650 kann plötzlich N-FM dekodieren (auf Kurzwelle), hat
AM-S und  einen 250Hz schmalen steilflankigen CW-Filter.....
So jedenfalls kann man alte Geräte (die seinerzeit noch den Bisamberg
empfangen haben) bewahren und trotzdem noch sehr effektiv nutzen.

roger

Jetzt gerade ein "BUENOS DIAS" von EA7AGX auf 14233kHZ/USB als Bild.
Im Bild genau das, was man klischee-mäßig von einem Andalusier aus
Malaga erwartet..........